Teaser Bild

Freie Trauung


Text Dekoration

Mehr "typisch wir" - Weniger "das haben wir schon immer so gemacht"

Das „frei“ in "freie Trauung" steht stellvertretend für das, was ihr Euch für Eure Trauung wünscht. Es kann offen, unkonventionell, innovativ, wild, mitreißend, individuell, gefühlvoll bedeuten. Die freie Trauung folgt keiner vorgegebenen Liturgie und muss keinene gesetzlichen Vorgaben entsprechen. 

Eure persönliche Geschichte, Eure Wünsche und Ideen sind die prägenden Elemente der freien Trauung. Und ich kann Euch nur ermutigen: Nutzt diese Freiheit! Entwickelt mit mir Abwandlungen von Etabliertem und entdeckt völlig neue Optionen! Traut Euch, ihr selbst zu sein und macht Euren Hochzeitstag von Anfang bis Ende zu Eurem Ding. Mehr "typisch wir", weniger "das haben wir schon immer so gemacht."

Ihr seid, wie ich, leidenschaftliche Fußballfans? Warum nicht zur Hymne Eures Vereins einziehen?

Der klassische Ringtausch ist Euch zu konventionell und langweilig? Warum Eure Liebe nicht mit frischer Tattoofarbe statt Edelmetall nach außen zeigen?

Ihr wünscht Euch Feierstimmung all day long? Wieso nicht schon in der Trauung damit starten und mit Eurem signature drink anstoßen?

Das sind nur einige Beispiele, wie Individualität in der freien Trauung umgesetzt und gelebt werden kann. Wem das nun immer noch zu abstrakt ist, der*dem habe ich im Folgenden ein paar Beispiele zusammengestellt, was weitere Bestandteile Eurer Trauung sein könnten.




Paargeschichte

Sie ist wesentlicher Teil Eures Lebens und damit selbstverständlich das wichtigste und prägende Element der freien Trauung: Eure gemeinsame Geschichte. Euer Kennenlernen, Eure Erlebnisse, die Momente, die Euch zusammengeschweißt haben, die ihr gemeinsam zum ersten Mal erlebt habt, der Augenblick des Heiratsantrages, Eure Zukunftspläne und so viel mehr. In der Trauung nehme ich Euch und Eure Liebsten noch mal mit zu den Meilensteinen Eurer Beziehung. Und das ganz sicher nicht als schlichte Chronologie. Ich will in der Trauung nicht ÜBER Euch, sondern mit Euch sprechen. Mit Euch und Euren Gästen. Meine Rede ist kein perfekt choreografiertes Referat. Ich will Eure Reaktionen, Euer Feeling aufnehmen und einweben. Ich will Dynamik & Kooperation. Spontan & situativ. Nicht blumig und affektiert. Einfach in Euren Worten - wie ihr es Euch vielleicht selbst nicht zutraut. 

Traurituale & interaktive Aktionen

Rituale & gemeinsame Aktionen mit Freund*innen und Familie können eine wunderbare Ergänzung und Abwechslung während der Trauung sein. Sie können das, was Euch in Eurem Leben wichtig ist, perfekt herausstellen oder unterstreichen.

Doch dazu muss es zu 100 % zu Euch passen. Aus diesem Grunde habe ich kein vorgefertigtes Portfolio von Trauritualen, sondern entwickle Aktionen auf Grundlage dessen, was ich von Euch erfahre und was für Menschen ihr seid. Das Ergebnis eines solchen Prozesses kann auch mals ein, dass ihr Euch nicht mit Trauritualen oder sonstigen interaktiven Möglichkeiten identifizieren könnt. Und auch das ist voll okay! Denn "freie Trauung" bedeutet: Alles kann, nichts muss. Eure Trauung soll vor allem authentisch sein und nicht zum unpersönlichen Event verkommen. 

Gute Wünsche von Freunden und Familie

Niemand kennt Euch, Eure Talente und Eigenheiten so gut wie Eure Familien und Freund*innen. Sie begleiten Euch oft schon ein Leben lang und fiebern mindestens so auf Euren Hochzeitstag hin, wie ihr selbst. Umso mehr freue ich mich daher immer, wenn ich während der Trauung nicht die einzige bin, die etwas zu sagen hat, sondern Eure Liebsten zwischenzeitlich übernehmen. Es ist einfach unvergleichlich, wenn sie Euch an diesem emotionalen Tag noch ein paar ganz persönliche Worte mit auf den Weg geben. Und manchmal erfahre selbst ich - trotz akribischer Vorbereitung - noch etwas Neues über Euch.

Eure Gäste würden gerne einen aktiven Part in der freien Trauung übernehmen, aber ihnen fehlen die richtigen Worte? Gerne unterstütze ich sie im Vorfeld dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und in die Trauung zu integrieren.  

Eheversprechen & Persönliche Worte

Die persönlichen Worte des Brautpaares füreinander sind für mich unangefochten das Highlight einer jeden Trauung.

Dabei muss es auch hier gar nicht immer der Klassiker mit nacheinander vorgetragenen Versprechen sein. Es gibt so viele Varianten, persönliche Worte auch auf ganz entspannte Art und Weise in Eure Trauung einzubauen. Wichtig ist mir dass ihr Euch während der gesamten Trauung absolut wohlfühlt und jede Sekunde genießen könnt. Schließlich veranstaltet ihr das Ganze ja nur aus einem Grund: für Euch!

Ihr habt keine Scheu vor dem großen Auftritt und dem Moment, wenn alle Augenpaare auf Euch gerichtet sind? Bestens! Nutzt die Chance und sagt Euch in Euren eigenen Worten, weshalb ihr einfach wie Arsch auf Eimer zusammenpasst.

Die Vorstellung, vor all Euren Gästen aufzustehen und etwas sagen zu müssen, treibt Euch hingegen schon beim Gedanken daran in den Wahnsinn? Keine Angst. Auch hinsichtlich des Eheversprechens finden wir gemeinsam eine optimal auf Euch zugeschnittene, alternative Lösung.